Guggenmusik Räbä-Forzer Thal

d'Gugge us Thal

ÜBER UNS

Im Jahr 1991 wurde die Guggenmusik Räbä-Forzer Thal von ein paar angefressenen Fasnächtlern und hervorragenden Musikanten gegründet. Das Ziel war, ein jazziger Guggensound in die Fasnachtswelt zu bringen. Dies ist wirklich gut gelungen und bis heute ist vieles davon erhalten geblieben. Wir heben nach wie vor mit unserem Repertoire von anderen Guggen hervor, wobei wir unser Repertoire modernisiert haben.

In unserer bewegten Geschichte durften wir einige Highlights miterleben.

Dazu gehören:

  • Winzerfest Neuchâtel (1993), wo wir als Gastverein am Umzug mitmachen durften
  • Oktoberfest in Calella (2002), Umzug und diverse Auftritte im Bierzelt
  • Pfunds (2008), als Vorband der Pfunds-Kerle durften wir vor 5500 Zuhörer guggen
  • Nationales Alpguggentreffen Savognin, über 6 Mal durften wir in Savognin unsere Saison abschliessen
  • Rheinfelden (2011 & 2017), Wochenende in Rheinfelden mit Bombenstimmung und „Fröschli“
  • Arosa, schon 5 mal waren wir in Arosa zu Gast, ob am höchsten Guggentreff der Welt oder am Swiss Snow Walk and run, wo wir die Läufer mit unseren fetzigen Musik anfeuerten waren wir immer gerne zu Gast

Räbällion

Bis vor ein paar Jahren führten wir regelmässig ein Guggentreffen in Thal durch. Seit der Saison 2015 hat sich die Räbällion bewährt. Dabei führt jeweils am Nachmittag ein kleiner Umzug durchs Dorf zum Kirchplatz. Dort gibt es dann jeweils Guggenkonzerte bis in die Nacht. Für das leibliche Wohl wird mit einer Bar sowie einem Grill gesorgt. Damit niemand friert, sind Finnenkerzen sowie Feuerschalen aufgestellt. Mit diesem Beitrag zur Thaler Fasnacht gelingt es uns regelmässig die Fasnacht finanziell durchzustehen und den Unterhalt für unseren Guggenbus zu bezahlen.

Guggebus

Ein weiteres Markenzeichen von uns ist unser Guggenbus. So manch Abend fand in unserer Partyhütte auf vier Rädern seinen Ausklang. Falls du den Bus mieten möchtest, melde dich bei Gus Keel (guggebus@raebae-forzer.ch).

Jagstal Gullys

Die Freundschaft zu unserem Partnerverein ist 2002 in Calella entstanden. Die Freundschaft ist zwischen einigen Guggern und einigen Mitgliedern des Musikverein Rindelbach entstanden. Von da an statten wir uns in unregelmässigen Saisonabständen gegenseitig Besuche ab.

Tonträger

Unsere erste Aufnahme war noch auf Kassette und wurde im Jahr 1994 aufgenommen. 2002 wurde unsere erste CD in der Badi Altenrhein getauft. Dabei waren auch die Nuklear-Spränger die für musikalische Unterhaltung sorgten. 2008 haben wir unsere letzte CD im Feuerwehrdepot Thal aufgenommen.

Wo und wann wir diese Fasnacht anzutreffen sind, findest du unter Tour.